Nach Sieg gegen Gladbeck: Beste Stimmung beim Soester TV (Soester Anzeiger)

Soest – Strahlende Gesichter überall in der Halle, dazu zwei kleine Bierfässchen von den Freunden vom Soester Hockey-Club – und das obligatorische Sieger-Selfie in der Kabine folgte später natürlich auch noch: Die Stimmung bei den Oberliga-Herren des Soester TV war nach dem eindrucksvollen Auftritt gegen den Tabellendritten VfL Gladbeck mit einem 27:21-Sieg bestens.

Was nur verständlich ist. Mit dem dritten guten Spiel in diesem Jahr, dem zweiten Sieg gegen eine Spitzenmannschaft, arbeitet sich der STV weg von den gefährdeten Plätzen, liegt mit 14:16 Punkten aber noch immer in Reichweite zum theoretischen dritten Abstiegsplatz. Dennoch: Das 27:21 verdienten sich die Soester vor allem dank der ganz starken Defensive.

„Wir haben nicht glanzvoll gespielt, aber wenig Fehler gemacht“, meinte Trainer Dirk Lohse zur Offensivleistung seines Teams. Dieser Satz verrät viel über das, was den STV in der Hinrunde zu häufig um einen oder zwei Punkte gebracht hatte: Viele Fehlwürfe und Ballverluste. Jetzt, das letzte Spiel 2016 gegen Sundwig-Westig kann man schon dazu zählen, scheinen die Soester gefestigter. Der Ball läuft im Angriff zielgerichteter.