Oberligist Soester TV nimmt Favoritenrolle an und will Schwung aus Siegesserie mitnehmen

Sieben Siege aus den vergangenen neun Partien haben den Soester TV in eine gute Ausgangslage gebracht, den Klassenerhalt in der Oberliga zu schaffen, aus der die halbe Liga absteigen muss.

Oberliga (Westfalen): Soester TV – HSG Gevelsberg-Silschede, Fr, 20 Uhr, Bördehalle. „Ich habe schon zu den letzten acht Spielen gesagt, dass diese Endspiele sind. Und das werde ich auch zu den nächsten acht sagen“, stellt der Soester Trainer Max Loer die Bedeutung der Partie auch gegen den Viertletzten heraus.

Angesichts der aktuellen Form und der Tabellenplätze nimmt Loer die Favoritenrolle für sein Team auch an. „Wir sind gut drauf und wir wollen auch am Freitag wieder jeden Quadratzentimeter auf der Platte umpflügen. Wir setzen alles daran, dass wir nach 60 Minuten als Sieger das Spielfeld verlassen“, erklärt Max Loer unmissverständlich. An das Hinspiel hat er allerdings keine guten Erinnerungen. Bei der 20:24-Niederlage „habe wir viele freie Würfe vergeben und hätten das Spiel niemals verlieren dürfen“, so der STV-Trainer.

Personal: Franz Holznagel (fraglich nach in Möllbergen erlittener Zahnverletzung), dazu kommen einige unter der Woche erkrankt fehlende Spieler sowie die Langzeit-Verletzten. – Hinspiel: 24:20 für Gevelsberg.

STV präsentiert bald seine Neuzugänge

Der Soester TV bastelt derzeit intensiv am Kader für die kommende Saison – im Idealfall weiter in der Oberliga. Nach einigen Abgängen steht der STV vor der Verpflichtung von vier, fünf externen Neuzugängen. Namen könne er zwar noch nicht nennen, so Loer, er verspricht aber: „Wir werden einen guten Kader haben mit den Spielern, die bleiben. Dazu wird auch die eine oder andere Überraschung dabei sein als Neuzugang, die wir in Kürze vorstellen wollen.“

Ganzer Bericht (Soester Anzeiger)