STV zurück auf Abstiegsplatz – „Überragende Anfangsphase“ bei Übermannschaft wird nicht belohnt

Beim Ligaprimus TSG Altenhagen-Heepen war nicht viel zu holen für den Soester TV. Die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt punktete fleißig.

Bielefeld – Es hat einfach nicht gereicht beim Tabellenführer Altenhagen-Heepen in Bielefeld. Jetzt musste der STV am Wochenende zuschauen, wie die Konkurrenz im Rennen um Platz acht, der zum Klassenerhalt reicht, heranrückte oder vorbeizog.

Handball Oberliga: TSG Altenhagen-Heepen – Soester TV 34:20 (19:10).

20 Minuten lang war Soest richtig gut im Rennen. In der Anfangsphase ging es hin und her, mit einem Zwischensprint und drei Toren in Folge von Tischer (2) und Möllenhoff holte sich Soest nach einer guten Viertelstunde die 7:8-Führung und legte auch beim 9:10 durch Möllenhoff noch einmal vor (19.).

„Wir spielen die ersten 20 Minuten überragend, lassen noch vier freie Würfe liegen“, zeigte sich STV-Trainer Max Loer mehr als zufrieden. Hinten griff die 4:2-Deckung und vorne funktionierte das Spiel mit sieben Feldspielern. „Danach haben wir leider unser klares Konzept verlassen und Altenhagen überrennt uns“, bedauert Loer, der aber viel Positives mitnimmt: „Wir hatten viele gute Szenen.“

[Update Samstag 20:45 Uhr] Durch die Soester Niederlage am Freitag und den gleichzeitigen Sieg der TSG Harsewinkel verlor Soest schon Platz sieben an Harsewinkel. Am Samstagabend rutschte Soest noch weiter ab, verlor Platz acht an Westfalia Herne, das 33:21 gegen Haltern gewann.
Dadurch steht Soest nun auf Abstiegsplatz neun. Der Vorsprung auf die weiteren Verfolger Möllbergen (Niederlage in Ferndorf), den nächsten Gegner Hahlen (spielfrei) und Mennighüffen (Niederlage in Gevelsberg) ist aus Soester Sicht zumindest gleich geblieben. Loxten gewann gegen Menden und setzte sich nach oben ab.

Spielfilm: 2:0, 2:3, 6:3, 7:5, 7:8, 9:10, 19:10 – 22:10, 24:13, 29:16, 34:18, 34:20.

Ganzer Bericht (Soester Anzeiger)